SVW – seit 1850
Der Schiessverein Zürich-Wollishofen wurde bereits 1850 gegründet. Zur Zeit sind wir 12 aktive Gewehr und 6 aktive Pistolen Schützen. Gemeinsam reisen wir an die verschiedensten Schiesswettkämpfe im ganzen Land um uns mit vielen anderen Gleichgesinnten zu messen. Als Verein ist es uns ein Anliegen, den Zusammenhalt und das Schiessen zu fördern. Deshalb investiert der SVW zusätzlich in die Ausbildung der Jugend- und Jungschützen/innen.

Vorstand und Funktionäre
Unser Vorstand arbeitet konzentriert. Ihm genügen wenige Sitzungen pro Jahr; lieber wirken die Vorstandsmitglieder im Schiessstand. Wir sind eine effiziente Mischung aus Aelteren, welche ihre Aufgaben seit Jahrzehnten kennen, und Jüngeren, welche das Geschehen aufmerksam verfolgen, neue Ideen realisieren und bereit sind, sich ihrerseits fürs obligatorische und freiwillige Schiessen mit Gewehr und Pistole einzusetzen.

Vereinsschützen
In unserem Verein finden sich ganz unterschiedlich interessierte Schützen zusammen. Da sind nicht nur die besonders engagierten Schützen, welche mit Gewehr und Pistole Anlässe im Stand Albisgütli und auswärts Auszeichnungen sammeln. Es sind auch andere dabei, denen das Schiessen überhaupt Freude macht, ohne dass sie extrem viel Zeit investieren. Schliesslich sehen wir im Vorbeiweg auch die Dutzende von Angehörigen der Armee, welche das Bundesprogramm schiessen müssen.

Jahresbeiträge:
Fr. 25.00 Mitgliederbeitrag (inkl. Abgabe für übergeordnete Verbände)
Fr. 36.00 SSV-Lizenz für Auswärtige Wettkämpfe

Galerie
Hier findet ihr unsere Galerie. Bilder von Besuchen vergangener Schiessanlässe und Ausflügen